Uckermärkische Literaturgesellschaft e.V.
                                     Uckermärkische Literaturgesellschaft e.V.

Ehm Welk-Literaturpreis des Landkreises Uckermark

Ausschreibung 2024

Einsendeschluss für den diesjährigen Ehm Welk-Literaturpreis ist der 30.06.2024. Teilnahmebedingungen und weitere Information hat der Landkreis Uckermark auf seiner Internetseite veröffentlicht.

Der Ehm Welk-Literaturpreis wird seit 1992 alle zwei Jahre vom Landkreis Uckermark vergeben. Der Preis dient der Förderung der Literatur im Landkreis und ist mit einem Preisgeld von 2.000,00 Euro dotiert.

Informationen des Landkreises

Frühere Preisträger

2022 erhielt Maike Suter den Ehm Welk-Literaturpreis für ihre Erzählung Jakob und sein Heimatplanet.

 

Der mit 2.000,00 Euro dotierte Literaturpreis wird in jedem zweiten Jahr durch den Landrat des Landkreises Uckermark ausgeschrieben. 

Der Preis richtet sich an Autorinnen und Autoren aus Brandenburg, deren Werke dem Heimatbegriff im Sinne des Schriftstellers Ehm Welk verbunden sind.

 

Bekannt wurde Ehm Welk, der seine Kindheit in der Uckermark verbrachte, durch die "Kummerow"-Romane, mit denen er sein humanistisches Anliegen zum Ausdruck brachte.

 

Durch die enge Verbundenheit des Landkreises Uckermark und der Uckermärkischen Literaturgesellschaft stellt die Literaturgesellschaft traditionell Mitglieder für die Jury.

Gefördert durch den Landkreis Uckermark und die Stadt Angermünde

Wir danken für Spenden:

Druckerei Nauendorf Angermünde

 

Gasversorgung Angermünde GmbH

 

GLG Krankenhaus Angermünde

Sitz

Museum Angermünde

Hoher Steinweg 17/18

16278 Angermünde

 

Mail

info@uckermaerkische-literaturgesellschaft.de

 

Druckversion | Sitemap
Bildquelle Titelzeile : ©shutterstock, Bildnummer : 5552788, Autor : Michelle D. Milliman ©Uckermärkische Literaturgesellschaft e.V.

E-Mail